Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Deutscher Metallbaupreis 2023

die Siegertreppe und Der Bericht:

"Repräsentativer Treppenbau für einen Privatkunden: Passgenau geliefert!

Deutscher Metallbaupreis 2023 in der Kategorie „Treppen und Geländer“ geht an die Firma Klevenz aus Waghäusel.

Waghäusel/Würzburg, 28. Oktober 2023 – Die repräsentative Treppe im Foyer eines Privatgebäudes ist mit einem eleganten Schwung versehen. Das sieht gut aus, stellt aber durch unterschiedliche Radien den Metallbauer bei der Konstruktion der Treppe vor große Herausforderungen. Als Spezialist für das Zuliefern anspruchsvoller Treppen fertigte die Klevenz GmbH aus Waghäusel die montagefertige Konstruktion.

Zuarbeit für andere Metallbauer ist Tagesgeschäft für Klevenz. Besonders Treppen mit kniffligen Geometrien werden häufig abgefragt. Für das Privatgebäude in Koblenz stellte er sämtliche Stahlteile her, die elliptischen Kästen für die Treppenwangen, alle statischen Konstruktionen und Stufen, das Innenleben und insbesondere den komplizierten Boden der Treppe und lieferte die Treppe dann montagefertig in zwei Teilen für den Partnerbetrieb AK Metallbau.

Der Grundriss besteht aus Ellipsen, die sich nach oben verschlanken. Das Konzept für die Treppenplanung entstand in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Hopf aus Hilden und erforderte viel Abstimmung und Kommunikation. Kompliziert war auch der Bau der Wangenkästen, in die später die Glaswangen eingepasst wurden.

Als Zulieferer für ein komplexes Projekt dieser Art muss ein Betrieb über extrem große Expertise in Sachen Konstruktionstechnik verfügen. Die Fertigung und Lieferung einer montagefertigen Treppe dieser Art ist eine Meisterleistung.

Fazit: Ein Spezialist als perfekter Zulieferbetrieb!

Treppen mit unterschiedlichen Radien sind auf Grund ihrer besonderen Eleganz zur Zeit durchaus gefragt, sind aber auch schwer zu fertigen. Für die Erledigung eines Auftrags kann es unerlässlich sein, auf die Zuarbeit eines versierten Spezialisten zurück zu greifen. Die Genauigkeit, Regelmäßigkeit, visuelle Perfektion und Passgenauigkeit der zugelieferten Treppe konnten die Jury von der Preiswürdigkeit der Leistung der Firma Klevenz überzeugen."

Das Unternehmen

Unser Unternehmen wurde 1977 von Werner Klevenz in Waghäusel-Kirrlach gegründet. In der Branche steht der Name Klevenz seither für Qualität und Kompetenz. Unser Tätigkeitsfeld umfasst sowohl die Herstellung von Bauteilen für Treppen als auch die Produktion montagefertiger Treppen und gewendelter Sonderobjekte. Im Jahre 1993 konnten wir unsere neuen Geschäfts- und Arbeitsräume beziehen. Hier stehen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern große, freundliche Büroräume mit ergonomischen Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Die Werkshallen sowie die Maschinen und Arbeitsabläufe sind auf unsere Produktpalette ausgerichtet.
Wir nutzen den neuesten Stand der Technik.

So ist es uns möglich, die Wünsche unserer Kunden in die Tat umzusetzen. Schon seit Jahren ist unser Unternehmen für Kunden in ganz Deutschland, im europäischen Ausland und auch darüber hinaus, erfolgreich tätig.

Das Klevenz-Team

Das Klevenz -Team Ein Team von hoch motivierten und kompetenten Mitarbeitern in der Planung und Fertigung sorgt für ein Höchstmaß an Qualität und Maßgenauigkeit. An den modernen CAD-Arbeitsplätzen werden die gewünschten, oft sehr komplexen Treppen- und Bauteilkonstruktionen von unseren erfahrenen Technikern präzise geplant und konstruiert. Die so gewonnenen Daten fließen dann in die Produktion ein.

Kein Bauteil verlässt unser Werk ohne eingehende Qualitätskontrolle! So werden auch Treppen, die in Teilen / einzelnen Elementen ausgeliefert werden müssen, zunächst in unseren Werkshallen komplett aufgebaut und erst nach hinreichender Abschlussprüfung an den Kunden geliefert. Dies ist ein Garant dafür, dass die gewünschten Einzelstücke genau den Plänen des Kunden entsprechen.

Zum Seitenanfang